WIR SIND BUNT ? Rhythm on Ice

am 23.07.2019, um 19:30 Uhr in Oberstdorf

Oberstdorf (az). Einen Meister, der als Eiskunstläufer und als Konzert-Pianist auftritt, gibt es nicht? Gibt es doch. Der Name des Ausnahmetalents lautet: Michail Savitskiy. Er ist Schüler der 10. Klasse am GvLF Gymnasium in Oberstdorf. Seine Geschichte erzählt die Show „Rhythm on Ice“ ab 19:30 Uhr, am 23. Juli 2019.

Das Rahmenprogramm führt mit kulinarischen Genüssen durch die Themen „Schule ohne Rassismus“ und „Fair-Trade-Schule“, sowie eine Kunst- und Fotoausstellung ab 18.00 Uhr im Oberstdorfer Eissportzentrum.

Dieses einzigartige Projekt ist, nach den erfolgreichen Aufführungen von 2015 und 2016 vor jeweils knapp 2000 Zuschauern, bereits die dritte Fortsetzung mit einem nun noch innovativeren Konzept. Rund 350 Schülerinnen und Schüler, die Lehrer, sowie Oberallgäuer Wintersport-Verantwortliche und Weltklasse-Athleten werden den Zuschauern unvergessliche Momente durch außergewöhnliche Inszenierungen schenken.

Sportler, Sänger, Musiker und Künstler lassen unglaubliche Brillanz und Disziplin erwarten, ein ganz besonderes Highlight des Sommers! Nach einem Jahr Vorbereitungszeit findet am 23. Juli 2019 im Eissportzentrum Oberstdorf dieses vielseitige Programm aus Livemusik, Eissport, Akrobatik und verschiedensten Tanz- und Showeinlagen, sowie Malaktionen mit anschließender Versteigerung verschiedener Kunst-Objekte statt.

„Es wurde uns klar, dass nochmal die Zeit gekommen ist, um alle Elemente zusammenzubringen, um etwas Außergewöhnliches zu schaffen: Wintersport zur Live-Musik der Bands, des Orchesters, der Chöre und Solisten der Schule, unterstützt durch international bekannte Spitzensportler“, verrät der Musikverantwortliche des Gymnasiums, Thomas Müller, der diese Veranstaltung als Zusammenspiel zwischen Musik, Kunst und Sport ins Leben gerufen hat.

Unter der Regie von Eiskunstlauf-Legende Norbert Schramm, Moderator Bernd Schmelzer (BR Sport) und Musiklehrer Thomas Müller wird die Geschichte des 16-jährigen preisgekrönten Eiskunstläufers und Pianisten Michail Savitskiy erzählt, der zur Zeit das Gymnasium besucht und dort auch das Abitur machen wird. „Es wurde uns klar, dass es Sinn macht, möglichst viele Schüler zu integrieren, in den Mittelpunkt zu stellen und sie zu fördern“, kommentiert Sportjournalist Bernd Schmelzer dieses Projekt.

Ausschlaggebend für die Mitwirkung von Ex-Welt- und Europameister Norbert Schramm war die Tatsache „mit einem solch kreativen Veranstaltungsprogramm, eine Plattform für junge Menschen zu schaffen, damit aus deren Talent und individuellen Fähigkeiten gefestigte Persönlichkeiten werden. “Gleichzeitig gibt es seit einigen Wochen einen Spendenaufruf für einen Konzertflügel, den das Gymnasium für seinen Musikunterricht dringend benötigt, da der alte Flügel in keinem guten Zustand mehr ist. Je mehr Geld zur Verfügung steht, desto hochwertiger ist natürlich die Qualität des Klangs.

Die Spenden helfen, dieses Ziel zu verwirklichen, die ersten Tastenspenden sind schon eingegangen. Als Dankeschön, wird der Name des Spenders auf einer Modellklaviatur eingraviert und im Gymnasium langfristig ausgestellt. Es steht jedem natürlich frei, auch mehrere Tasten zu spenden, z.B. einen Dreiklang. Außerdem suchen Schüler, Eltern und Freunde der Schule gerade nach geeigneten Sponsoren, die dieses Projekt gerne partnerschaftlich voranbringen, beispielsweise durch eine Anzeige im Programmheft.

Wer Interesse hat das Projekt zu unterstützen, kann sich unter 08322-9406200 im Gymnasium Oberstdorf melden.

Bild oben rechts: Am Tag der offenen Tür berieten sich Schüler, wie ein Programmheft zur Veranstaltung wie eine Schülerzeitung gestaltet werden könnte (rechts im Bild Initiator von „Wir sind bunt“
Musiklehrer Thomas Müller). Foto: Doris Eckert